Ökologische Schafhaltung

Die Schäferei Hullerbusch ist Mitglied im Verbund Ökohöfe e.V Die Schäferei Hullerbusch ist Mitglied im Verbund Ökohöfe e.V Die Schafhaltung ist zwar im allgemeinen noch überraschend artgerecht, aber nicht automatisch biologisch nach der EU-Bioverordnung.

Für uns heißt ökologische Schafhaltung nicht nur Verzicht auf synthetischen Dünger, Pestizide und vorbeugende Medikamentengabe. Wir versuchen mit täglichem Weidegang, großen Koppeln, raufaserreicher Fütterung, natürlicher Zucht und Aufzucht eine möglichst artgerechte Haltung unserer Tiere. Das Futter ? Heu und Getreide ? bauen wir auf unseren Betriebsflächen selbst an.

Unsere Schafe und Ziegen fressen das ganze Jahr auf kräuterreichen Weiden. Die Lämmer gedeihen fast ohne Kraftfutter, eine intensive Mast gibt es bei uns nicht. Darum wachsen die Lämmer langsam und entwickeln dabei ein dunkles, ausgereiftes, aromatisches Fleisch – das können Sie schmecken!

über die Einhaltung der EU-Bioverordnung wacht die Ökokontrollstelle bei regelmäßigen Betriebskontrollen.

Schafe und Ziegen